· 

Die bunte Welt des Franchisings: Fitness and Health

Franchising in der Fitness- und Gesundheitsbranche

 

Willkommen zu unserem zweiten Beitrag in unserer Reihe „Die bunte Welt des Franchisings“. Als Franchise Beratungsunternehmen unterstützen wir bereits aktive oder zukünftige Franchisegeber, unabhängig von der jeweiligen Branche. Wir stellen Ihnen in der Reihe verschiedene Branchen im Franchising vor und zeigen, wie “farbenfroh” die Franchisewelt ist. Diese Woche präsentieren wir Ihnen die Branche Fitness and Health.   

 

iStock.com/PeopleImages/Stock-Fotografie-ID:1373477369

Was macht die Fitnessbranche interessant?

Die Corona-Pandemie hat viele Bereiche des Wirtschaftslebens deutlich verändert. Eine Branche, die davon profitiert, ist, die Fitness- und Gesundheitsbranche. Fitnessstudios und andere Einrichtungen mit Schwerpunkt Gesundheit verzeichnen steigende Umsätze und teils signifikant wachsende Kundenzahlen. Branchenexperten gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch mittel- und langfristig fortsetzen wird.   

Viele Menschen beschäftigen sich heutzutage ausführlich damit, wie sie gesund und schön bleiben und generell gesünder leben können. Das Thema Fitness und Gesundheit ist altersübergreifend für alle Generationen relevant. Das Kundenpotential ist daher riesig.   

Und nicht nur private Personen interessieren sich für ein gesünderes Leben, auch immer mehr Unternehmen sind bestrebt, ihre Mitarbeitenden in ihrer Gesundheit zu fördern.  

 

Welche Trends gibt es außer den klassischen Fitnessstudios in der Franchise- und Healthbranche?

Nicht nur in Sachen Fitness hat die Franchisewelt Einiges zu bieten, auch im Gesundheitssektor gibt es bereits viele spannende Systeme.  

Die Pflege von SeniorenInnen wird durch den demografischen Wandel immer wichtiger und so haben sich in den letzten Jahren einige Konzepte erfolgreich am Markt etabliert. Besonders die Pflege im eigenen Zuhause steht im Mittelpunkt, ermöglicht durch Konzepte mit Schwerpunkt auf ambulanter Pflege und Betreuung. Die Franchisesysteme in Deutschland bieten hier vielfältige Konzepte wie Haushaltshilfe, Pflege, Hausnotruf oder Essen auf Rädern.  

Ein weiterer Trend ist die Franchisierung der Physiotherapie. Die Franchisesysteme unterstützen ihre Partner in allen Bereichen eines Franchisekozepts, von der Kundengewinnung bishin zum Marketing.  

 

Wie vielfältig sind die Franchise-Angebote im Fitnessbereich?

Die Franchisebranche hat im Fitnessbereich weitaus mehr zu bieten als die klassischen “Muckibuden”. Etablierte Ketten haben die Nase in Ballungszentren vorne. Dabei findet man in der Regel viele Franchisemarken in den jeweiligen Städten, die in einer friedlichen Koexistenz leben.  

Die Ansprüche der KundenInnen sind so vielseitig wie die Menschen selbst, die ihrer Gesundheit zuliebe den Weg in ein Fitnessstudio oder ähnliches wählen. Während manche ein individuelles 1 zu 1 Training bevorzugen und daher den Weg in exklusive Boutique-Studios (wie beispielsweise bei Bodystreet Home - Bodystreet EMS-Training) wählen, präferieren andere das Training in großen Studios mit einer Vielzahl unterschiedlicher Geräte, Kursen usw. (wie z. B. bei Clever fit clever fit Fitnessstudios - Deutschlands stärkste Fitnessstudio-Kette (clever-fit.com), Injoy Willkommen bei INJOY Sports- & Wellnessclubs | INJOY QUALITY GmbH oder Fit+ fit+ Fitnessstudios - an über 200 Standorten in über 20 Ländern trainieren (fitplus-club.de)). Dem Einen ist es wichtig, in möglichst kurzer Zeit, sein Trainingsziel zu erreichen, der Andere verbringt gerne viele Stunden wöchentlich beim Training. All diese Vorlieben können durch Franchiseketten bedient werden. Auch Konzepte mit Spezialisierung, wie EMS-Training (elektrische Muskelstimulation, wie zum Beispiel Fit20 fit20 – Fitness mit Personal Training in 20 Minuten oder Bodystreet Home - Bodystreet EMS-Training), Pilates (wie beispielsweise Club Pilates Willkommen in deinem Pilates-Studio | Club Pilates), Training mit Schwerpunkt Rehabilitation oder Training nur für Frauen (wie Mrs. Sporty Mrs.Sporty Fitnessstudio – Dein persönliches Fitnessstudio (mrssporty.de)), haben sich im Franchising seit vielen Jahren erfolgreich durchgesetzt.  

 

Das bekannteste Franchisekonzpet im Bereich Physiotherapie ist übrigens Elithera Physiotherapie bei Elithera – Besser in Bewegung!

 

 

Welche Rolle spielt Franchising in dieser Branche?

Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie wurde die Fitnessbranche vor erhebliche Herausforderungen gestellt, u.a. aufgrund mehrerer Lockdowns und damit verbundener Schließungen oder der stark geänderten Bedürfnisse und Wünsche der Kunden.  

Die Kunden legen inzwischen viel Wert auf Individualisierung und Flexibilität beim Training und auch die Digitalisierung des Trainings hat Einzug genommen. Hybride Konzepte wie bei CleverFit, die es den Kunden ermöglichen, auch Zuhause, während einer Reise oder in der Mittagspause am Arbeitsplatz individuell oder per Livestream in der Gruppe zu trainieren sind heute ein Must-have. Gerätetraining wird inzwischen häufig per App gesteuert sowie gleichzeitig ausgewertet. Die App informiert dann über den Trainingsfortschritt und erinnert in regelmäßigen Intervallen an das nächste Training.   

 

Was hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?

Die oben genannten Veränderungen im Bereich der Kundenwünsche haben alle Unternehmen der Fitnessbranche in den letzten Jahren vor enorme Herausforderungen gestellt. Das schnelle Erarbeiten und Umsetzen von Lösungen war unerlässlich, um nicht “den Anschluss zu verpassen” und um seine Kunden halten zu können.

Für Einzelunternehmen in dieser so stark umkämpften Branche waren diese veränderten Bedürfnisse am Markt kaum oder nur mit enormen finanziellen Ausgaben zu stemmen. Für den starken Verbund eines Franchisesystems sind sie weitaus weniger kritisch oder existenzbedrohlich.  

Mit gebündelten Kräften und geballtem Know-how sind viele Systeme derFitnessbranche gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen und bieten ihren Kunden gegenwärtig ein viel bereiteres Angebot als noch vor der Pandemie. Auch der Austausch der Franchisesysteme untereinander, so wie er regelmäßig in spannenden und informativen Formaten vom Deutschen Franchiseverband (1) Deutscher Franchiseverband e.V.: Übersicht | LinkedIn angeboten wird, hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Systeme der Fitness- und Healthbranche, die Krise erfolgreich meistern konnten. 

Die gesamte Branche und auch die einzelnen Systeme haben sozusagen in Rekordzeit ganze Quantensprünge in ihrer Entwicklung durchlebt. Ohne den starken Verbund und ein verlässliches Miteinander innerhalb der Franchisesysteme wäre dies nicht zu schaffen gewesen. Der Lohn der ganzen Mühe: Die Kunden danken es und bleiben ihren Anbietern treu.  

 

Die klassischen Vorteile des Franchisings werden auch in der Branche Fitness and Health deutlich:

Für PartnerInnen, die sich für eine Selbstständigkeit in einem Franchisesystem im Fitness- oder Healthbereich entschließen, bieten sich zahlreiche Vorteile einer Franchisegründung:

  • Schneller Markteintritt aufgrund starker Markenbekanntheit und Strahlkraft bzw. Sogwirkung der etablierten Franchise-Marken,  
  • Erprobtes Geschäftsmodell mit ausgereiftem Marketingkonzept (Bündelung von Marketingmaßnahmen. Die Zentrale plant Marketingmaßnahmen wie Online-Marketing-Kampagnen, Fernsehwerbung, Plakataktionen, Prämienmodelle, Anwerbung von Unternehmen für die Firmenfitnessprogramme und vieles mehr).  
  • Umfassendes System-Knowhow auch für Quereinsteiger und regelmäßiger Austausch (besonders wertvoll in Krisenzeiten), 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung durch den Franchisegeber, u.a. in den Bereichen Digitalisierung oder veränderte Marktsituationen (Die Kosten für die Entwicklung oder Anschaffung neuer Tools, wie z. B. die Programmierung einer App, werden im Franchisesystem auf alle Partnerbetriebe umgelegt. So können in den Partnerbetrieben auch kostspielige Tools implementiert und den Kunden zugänglich gemacht werden.)  
  • Bewährte Qualitäts- und Servicestandards, die die Kunden mit der Marke verbinden. 
  • Zusätzlich ist im Fitnessbereich qualifiziertes, gut ausgebildetes Fachpersonal wichtig. In der Branche gibt es immer wieder neue Trends und auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Sportwissenschaften und der Medizin, die es zu berücksichtigen gilt. Der Franchisegeber kann hier den Franchisepartnern sowohl bei der Suche von Fachpersonal als auch bei der Aus- und Weiterbildung des Personals unterstützen und Wissen weitergeben.  

Schon gewusst?

Franchiseketten sind in der Fitness- and Healthbranche mehr und mehr auf dem Vormarsch. Gleichzeitig wird der Fitness- and Healthbranche auch mittel- und langfristig ein stabiles Wachstum vorhergesagt. 

Auf der Website des Deutschen Franchiseverbandes sind im Systemfinder aktuell weit über 30 verschiedene Systeme mit dem Schwerpunkt Fitness and Health zu finden – Details finden Sie unter folgendem Link: Franchise Unternehmen - das passende Franchisesystem finden! (franchiseverband.com)

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Fitnessstudios? Kennen Sie Franchisesysteme im Fitness and Healthbereich aus Kundensicht? Teilen Sie gerne ihre Erfahrungen in den Kommentaren, wir freuen uns darauf! 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0