Digitale Transformation

Wir engagieren uns im DFV-Ausschuss für Digitalisierung und Innovation
Digitale Transformation · 23. Januar 2024
Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Deutschen Franchiseverband, unter anderem auch in verschiedenen Ausschüssen. Lesen Sie in diesem Beitrag, womit sich der Ausschuss für Digitalisierung und Innovation (kurz "Digitank") beschäftigt, wie er sein Know-how weitergibt und warum es sich für Franchisegeber lohnt, als Verbandsmitglied daran mitzuwirken.

KI und Digitalisierung in der Systemgastronomie - Restaurantbesuche auf einem neuen Level
Digitale Transformation · 05. September 2023
Die Nutzung von Digitalisierung und KI bietet große Chancen für Franchisesysteme. Unser neuer Blogartikel beleuchtet dies für die Branche Systemgastronomie. Lesen Sie hier, wie sich der Einsatz von Digitalisierung und KI positiv auf den direkten Kundenkontakt auswirken und so den Besuch im Lieblingsrestaurant der Systemgastronomie auf ein neues Level heben kann.

Serviceroboter: Mein Kollege mit künstlicher Intelligenz
Digitale Transformation · 21. Dezember 2022
Serviceroboter- Sie sprechen, singen und bringen Essen und Getränke an den Tisch. Dies klingt zunächst nach Science-Fiction, ist jedoch auch schon in Deutschland im Einsatz. Serviceroboter unterstützen die Mitarbeiter im Restaurant und übernehmen auch Arbeiten, die das Personal nicht so gerne mag. „Serviceroboter: Mein Kollege mit künstlicher Intelligenz“ heißt unser neuer Blogbeitrag und erklärt, wie Roboterkellner die Gastronomie entlasten.

Digital Leadership - hybride Führung in Franchisesystemen
Digitale Transformation · 28. September 2022
Homeoffice und digitale Zusammenarbeit sind aus der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken, ob Videokonferenzen, interne digitale Gruppen oder Online-Schulungen. Die digitale Zusammenarbeit bietet viele Vorteile wie mehr Zeit- und Ortsflexibilität. Doch die Führung von Partnern und Mitarbeitern ist online gar nicht immer so einfach und unterschiedet sich von der klassischen Führung im Büro.

Neues aus dem Digitank - Aus dem Küchenlabor in die ganze Welt –  vernetzter Know-how Transfer bei Paulaner
Digitale Transformation · 31. Mai 2021
Im Gespräch mit Lars Eckart über den internationalen digitalen Know-how Transfer bei Paulaner. Wie schafft es Paulaner, dass die Haxe überall gleich gut schmeckt?

Kreativer Umgang mit Change-Initiativen - Liberating Structures in Action
Digitale Transformation · 21. Oktober 2019
Die User Group Liberating Structures Düsseldorf lädt einmal pro Monat zum Üben der Liberating Structures ein. Im Oktober war unser Thema "Kreativer Umgang mit Change-Initiativen"

Systemzentralen müssen Kosten senken und Effizienz steigern: Digitalisierung als Lösung
Digitale Transformation · 15. Mai 2019
Auf welcher Ebene der Zielpyramide der Digitalisierung befinden Sie sich?

Digitalisierungsmanager - Interview mit Matthias Lehner
Digitale Transformation · 07. Februar 2017
Matthias Lehner - Gründer von Bodystreet - ist einer der ersten Teilnehmer des Digitalisierungsmanagers. Findet heraus, warum für ihn Digitalisierung Chefsache ist und der Erfolgsfaktor Nummer 1 für Franchisesysteme.