· 

Serviceroboter: Mein Kollege mit künstlicher Intelligenz

Serviceroboter - Sie sprechen, singen und bringen Essen und Getränke an den Tisch. Dies klingt zunächst nach Science-Fiction, ist jedoch auch schon in Deutschland im Einsatz. Serviceroboter unterstützen die Mitarbeiter im Restaurant und übernehmen auch Arbeiten, die das Personal nicht so gerne mag. So wird die Automatisierung in der Gastronomie vorangebracht. 

Wieso sind Roboterkellner so interessant?

In der Gastronomie fehlt es nicht nur an Personal in der Küche, sondern auch im Service. Serviceroboter können den Servicekräften einige Aufgabe abnehmen, wie zum Beispiel die Teller zum Tisch zu bringen. Besonders diese Aufgabe mag vielleicht zunächst einfach klingen. Doch überlegen Sie, können Sie drei oder sogar vier Teller balancieren und unbeschadet 3 oder 4 Meter tragen? Die meisten von Ihnen werden die Frage wahrscheinlich mit einem deutlichen nein beantworten. Servicekräfte tragen oft noch mehr und das viele Male am Tag, dabei sind die Teller meist sehr heiß und schwer. Die Belastung und die vielen Kilometer von der Küche zum Tisch und zurück können Roboter übernehmen, entlasten das Personal, steigern damit die Produktivität und oft auch die Zufriedenheit und Gesundheit der Servicekräfte. Aus Sicht des Restaurantbetreibers gibt es einen weiteren entscheidenden Vorteil – die Verfügbarkeit. Lange Bewerbungsprozesse, Krankheiten, Urlaubstage, schlechte Laune entfallen. Gut gewartet ist der Serviceroboter jederzeit und unabhängig von den Arbeitszeiten einsatzbereit und gut gelaunt. Neben diesen Vorteilen kann auch die Zufriedenheit der Gäste steigen, da sie weniger warten müssen und die Servicekräfte mehr Zeit für ein persönliches Gespräch und individuelle Wünsche haben. 

Erkennt der Serviceroboter Hindernisse wie zum Beispiel Taschen?

Ja, mit Hilfe von Kameras und Sensoren nehmen Roboterkellner ihre Umgebung wahr und können Hindernissen ausweichen. Der Serviceroboter erkennt auch Personen und kann diese sogar freundlich drauf hinweisen, ein wenig Platz zu machen.  Besonders die Sprachfunktion zaubert dem ein oder anderen Gast ein Lächeln ins Gesicht. Auch bei Geburtstagen lässt es sich der Serviceroboter nicht nehmen dem Gast ein Lied vorzusingen. Durch seinen Charme hinterlässt der Serviceroboter einen positiven Eindruck bei den Gästen und löst Faszination aus. 

Serviceroboter als Kollege

Serviceroboter sind nicht nur beliebt bei den Gästen, sondern auch beim Personal, wenn es gut geschult wurde. Denn die Roboter sollen die Servicekräfte nicht ersetzen, sondern entlasten. Sie übernehmen klassische Routineaufgaben, die Kraft kosten und schaffen ihnen mehr Zeit mit den Gästen. 

Einführung von Servicerobotern in Franchisesystemen

Die Einführung von Servicerobotern hat Einfluss auf das Markenerlebnis und die standardisierten Abläufe von Franchisesystemen. Aufgrund dieser strategischen Relevanz sollte die Entscheidung für oder gegen den Einsatz von Servicerobotern durch den Franchisegeber getroffen werden. Typische Fragen, die es zu klären gilt, sind u.a.:

  •  Passen Roboter grundsätzlich zur Markenidentität des Franchisesystems?
  •  Welche Aufgaben verbleiben beim Service, welche dürfen durch Roboter übernommen werden?
  •  Sollen die Roboter auch mit den Gästen kommunizieren, Fragen beantworten und Bestellungen aufnehmen?
  • Welche Roboter passen am besten emotional und technisch zur Marke und zu den Abläufen?
  • Welche Kosten kommen auf die Partner zu und ab wann rechnet sich ein Roboter?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen in der Zentrale und in den Restaurants geschaffen werden?
  •  Wie laufen die einmalige Installation und die Wartung?
  •   Welche Schulungen sind nötig?
  •  Wie kann die Akzeptanz der Roboter bei den Partnern und deren Teams unterstützt werden?

Je umfangreicher der Einsatzzweck, desto größer der Planungsbedarf in der Zentrale und den Restaurants. Lohnenswert sind auf jeden Fall eine frühe Einbindung von Partner:innen, die dem Thema offen gegenüber stehen und die bereit sind, den Test als Pilotpartner zu unterstützen. So wird aus einmal gedacht, hundertmale automatisiert und begeistert umgesetzt

Wurden Sie schon mal von einem Roboter bedient? Wie finden Sie Serviceroboter?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0