Erfolgsfaktoren im Franchising: WIN WIN WIN

Franchise Expansion – mit dem richtigen Konzept und Ihren Wunschpartnern:innen erfolgreich wachsen

Franchising ist ein Vertriebskonzept, bei dem Sie Ihr erfolgreiches und erprobtes Geschäft mit selbstständigen Partner:innen wachsen lassen. Die Grundidee im Franchising lautet deshalb: 1 Mal gedacht (in der Zentrale) - 100 Mal gemacht (durch begeistere Partner)! Wir fügen hinzu – am besten digital. Denn durch den gezielten Einsatz digitaler Tools ist es heute einfacher als früher, ein Franchisesystem aufzubauen, zu führen und die Partner langfristig zu binden.  

 

Doch welche Faktoren führen dazu, dass ein Franchisesystem sich langfristig erfolgreich am Markt etablieren kann?  

Erfolgsfaktoren für Franchising - WIN WIN WIN Kunden - Partner - Zentrale
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Erfolgsfaktor wirtschaftliches geschäft:

Zunächst einmal ist es die grundsätzliche Haltung: ein WIN – WIN – WIN für Kunden:innen, Partner:innen und die Zentrale auf Basis eines wirtschaftlichen Geschäftsmodells. Nur wenn alle drei Parteien langfristig einen Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen, ist Erfolg möglich. Das umfasst den wirtschaftlichen Betrieb der Standorte durch die Partner:innen gleichermaßen wie den wirtschaftlichen Betrieb der Franchisezentrale

 

erfolgsfaktor eigene filialen des franchisegebers / pilotbetrieb:

Die Wirtschaftlichkeit des Franchisekonzeptes sollte vor dem Start der Expansion als Franchisesystem bereits an mindestens einem eigenen Standort (Pilotbetrieb) erprobt und bewiesen sein, besser noch an mehreren Standorten. Auch zur Optimierung von Prozessen, Tests etc. spielt ein Pilotbetrieb eine wichtige Rolle. 

 

erfolgsfaktor starke marke & einheitlicher auftritt:

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist Ihre Marke. Je bekannter und positiver Ihre Marke bereits besetzt ist, desto einfacher lassen sich Kunden:innen und Partner:innen überzeugen und binden.

 

erfolgsfaktor effiziente, standardisierte prozesse:

Um die Einheitlichkeit des Markenauftritts zu gewährleisten, gilt es die operativen Prozesse zu standardisieren, zu dokumentieren und die Teams zu trainieren. Dieser wichtige Erfolgsfaktor entscheidet über die Qualität vor Ort und ist der Grund, warum jedes Franchise System ein Franchise Handbuch braucht.

 

Erfolgsfaktoren im Franchise

ERfolgsfaktor gemeinsame Werte, kultur & Teamgeist:

Ein einheitliches Markenerlebnis, das die Partner:innen und Mitarbeitende als lokales Gesicht der Marke schaffen, ist ebenfalls von großer Relevanz. Das Markenerlebnis entsteht auch über eine gemeinsame Mission, geteilte Werte und eine offene Systemkultur, die die Partner und Mitarbeiter an der Weiterentwicklung beteiligt.

 

erfolgsfaktor konsequentes qualitätsmanagement:

Über ein integriertes Qualitätsmanagement lässt sich messen, ob das vermittelte Wissen und die Vorgaben des Franchisegebers in den Partnerbetrieben auch richtig umgesetzt werden. So dienen integrierte Prozesskontrollen sowie externe Qualitätskennzahlen wie z.B. Kundenbewertungen zur objektiven Bewertung eines Standortes und sind Ausgangspunkt für die individuelle Führung und Optimierung vor Ort. 

 

erfolgsfaktor klare & konsequente führung:

Regelmäßige und individuelle Kommunikation mit Ihren Partnern:innen ist genauso bedeutend wie die aktive Einbindung der Partner:innen. Ob virtuelle Treffen, Online Forum oder nationale Erfa-Tagungen in Präsenz - schaffen Sie für Ihre Partner:innen und die Mitarbeitenden der Zentrale einen Raum, um das WIR zu spüren und gemeinsam Erfolge zu feiern. 

 

Erfolgsfaktoren Franchising
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erfolgsfaktor benchmarking & austausch / best practices:

Konzipieren Sie Ihre Veranstaltungen so, dass ausreichend Zeit und Raum besteht, um über Good und Bad Practice in den Austausch zu kommen. Bieten Sie den Besten eine Bühne und lassen Sie sie über ihre Erfolgsgeschichten und -rezepte sprechen. 

 

erfolgsfaktor Am KUndennutzen orientierte weiterentwicklung:

Binden Sie die Partner:innen aktiv in die Weiterentwicklung des Systems mit ein. Dafür bieten sich u.a. Think Tanks, Workshops oder auch eine aktive Beiratsarbeit an. Nutzen Sie die Impulse der Partner:innen als Ausgangspunkt für die Erneuerung und Optimierung des Systems.

 

Dass diese Weiterentwicklung immer vom Kunden (natürlich auch von der Kundin) her gedacht werden sollte, versteht sich von selbst – eben WIN WIN WIN! 

 

Möchten Sie die Erfolgsfaktoren für Ihr Franchisesystem definieren oder optimieren? Dann sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung!