Kundenstimmen

Empfehlungen sind Vertrauenssache!

Begeisterte Kunden und Kundinnen, die bereit sind, ihre positiven Erfahrungen mit FranchiseForYou zu teilen oder uns weiterzuempfehlen - darauf sind wir besonders stolz. 

 

Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug verschiedener Kundenstimmen, beginnend beim Format "Starter Workshop", über den Franchise Aufbau, das Format "Handbuch Workshop" bis hin zu den Themen Coaching und Trainings bzw. Seminare und Lehrgänge

 

Schauen Sie gerne auch bei unserem Blog vorbei, um einen noch besseren Eindruck unserer Arbeit zu bekommen.

Starter Workshop & Bootcamp "Franchisehandbuch"

"Ich habe bei Sylvia sowohl den Starterworkshop wie auch das neue Bootcamp besucht. Beide Male fragte ich mich, wie man ohne diese Schulungen überhaupt ein gutes Franchisesystem aufbauen könnte. 

Abgesehen von dem unglaublichen Wissen und den Erfahrungen, die Sylvia besitzt, war auch die gesamte Durchführung bestens organisiert und umgesetzt. Absolut empfehlenswert. Danke hierfür."

 

Richarda Lorenz, Inhaberin Happy Pottery

(mehr Informationen mit Klick auf das Logo)

 

 

Digitale Transformation und Franchise-Expansion

Digitale Transformation und Franchise-Expansion meisterhaft umgesetzt 

 

"Seit fast einem Jahr haben wir, Food Brother, das Vergnügen, mit FranchiseForYou zusammenzuarbeiten. Unsere Leidenschaft für Food, insbesondere für unsere handgemachten Burger, wollten wir auf eine neue Ebene heben und unsere Marke deutschlandweit repräsentiert sehen. Mit Sylvia Steenken und ihrem Team fanden wir die perfekte Partnerin, um diesen Traum zu verwirklichen.

 

Sylvias fundierte Kenntnisse im Franchising und ihre außerordentliche Expertise in der Digitalisierung haben uns nicht nur geholfen, unsere Struktur in der Franchisezentrale zu stärken, sondern auch wichtige Grundsteine für unsere zukünftige Expansion zu legen. Ihr Engagement für die Digitalisierung und ihre Rolle als digitale Beirätin haben uns wirklich beeindruckt. Dank ihr konnten wir unser Franchisehandbuch digital an unsere Franchisepartner herantragen.

 

Darüber hinaus schätzen wir die tatkräftige Unterstützung von Millad aus ihrem Team bei der Dokumentation und Ausarbeitung der einzelnen Kapitel unseres Handbuchs. Durch seine harte Arbeit und sein Engagement ist unser Handbuch nicht nur informativ, sondern auch benutzerfreundlich und leicht zu verstehen.

 

Die Professionalität, Transparenz und Integrität, die FranchiseForYou an den Tag legt, hat uns voll und ganz überzeugt. Ihre flexible und agile Arbeitsweise, sei es vor Ort oder virtuell, hat es uns ermöglicht, effizient und zielgerichtet auf unsere Ziele hinzuarbeiten.

 

Wir sind überaus zufrieden mit der Beratung und Unterstützung, die wir von Sylvia und ihrem Team erhalten haben. Unsere Partnerschaft mit FranchiseForYou hat Food Brother nachhaltig positiv geprägt und uns bestärkt, weiterhin auf Qualität und Innovation zu setzen. Sylvia und ihr Team haben uns geholfen, unser Potential zu erkennen und auszuschöpfen.

 

Daher empfehlen wir FranchiseForYou ohne Vorbehalte an alle, die ihr Franchising-Unternehmen ausbauen oder digitalisieren möchten. Mit FranchiseForYou an Ihrer Seite sind Sie bestens aufgestellt, um Ihren Traum vom erfolgreichen und zukunftsfähigen Franchising zu verwirklichen."

Amir Mansour, Head Of Operations, Food Brother GmbH

 

 

Starter Workshop

"Mit Gründung der TIN INN Hotelkette haben wir als produzierendes Unternehmen Containerwerk einen ganz neuen Weg beschritten und uns vorgenommen, Hotel ganz neu zu denken. Schon früh haben wir dafür Sylvia mit an Bord geholt. Durch ihren ergebnisoffenen, kreativen und strukturierten Ansatz ist dabei ein sehr innovatives und in hohem Maße digitales Franchisekonzept entstanden, das unseren nachhaltigen Ansatz skalierbar macht. Der Starter Workshop war für uns eine sehr gute Investition in unsere Zukunft, die wir allen empfehlen, die über Franchising oder ähnliche Kooperationsmodelle nachdenken."

Nico Sauerland, CEO & Founder TIN INN GmbH

 

 

Handbuch Workshop

"Zum Franchising gehört unzertrennlich auch das Handbuch. Im Workshop mit Sylvia und Millad haben wir dafür die Gliederung entwickelt, ein Tool ausgesucht und gelernt, wie unsere Prozesse sinnvoll dokumentiert werden können. Eine super Basis, um loszulegen!"

Nico Sauerland, CEO & Founder TIN INN GmbH


Starter Workshop

"Wir von Vincent Vegan haben uns gefragt, wie wir unser geplantes Wachstum angehen. Dabei ist und war natürlich auch das Franchising ein Thema. Über Recherchen stießen wir auf Sylvia Steenken und ihr Team und waren sofort von der Kompetenz und vor allem der Freundlichkeit überzeugt. Die virtuellen Workshops waren sehr gut strukturiert und brachten uns genau das, was wir uns erhofft hatten - nämlich einen guten Einblick in die Welt des Franchising,

Danke dafür an das gesamte Team. Wir empfehlen euch weiter!"

Christian Kuper, Founder & CEO Vincent Vegan

Franchise Handbuch

"Die Erstellung eines Franchise Handbuchs für die Systemgastronomie ist ein wirkliches dickes Brett. Wir hatten alleine angefangen und dann F4U an Bord geholt. Schnell und unkompliziert hat uns das Team von der Gliederung über das Know-how für die Prozessaufnahme bis zur Tool-Auswahl unterstützt. Die Erstellung der Inhalte und die Integration in unseren Vincent Vegan Campus konnten wir dadurch selbst übernehmen. Heute ist der Campus ein fester Bestandteil der Ausbildung jedes Mitarbeitenden, egal ob in den eigenen Standorten oder bei den Partnern."

Christian Kuper, Founder & CEO Vincent Vegan

 


Franchise Aufbau

Themengebiete der Zusammenarbeit:

  • Marken-Positionierung
  • Entwicklung Franchisekonzept und -Angebot
  • Konzept & Umsetzung Partner-Akquise
  • Know-how Dokumentation & Trainingskonzept

 

"Mit viel Engagement und Leidenschaft fürs Franchising haben wir mit Frau Steenken die Basis für eine erfolgreiche Franchise-Expansion gelegt. Herzlichen Dank!"

 

Erkan Erdem, Geschäftsführer Homeburgers GmbH

 

Franchise Aufbau Homeburgers

Franchise Aufbau

"Mit „Die Kaffeemeister“ wollten wir uns als Genossenschaft neu erfinden - eine einheitliche Marke mit einheitlichem Auftritt zum Kunden, hohen Synergien aus unserem bestehenden Geschäft und motivierten, ausgewählten Partnern. 

Mit Sylvia Steenken haben wir dafür eine kreative Franchise Beraterin gefunden, die uns bei der Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes optimal beraten hat, um die Stärken der Genossenschaft und des Franchisings in ein maßgeschneidertes Konzept zu überführen. Dafür haben wir von Anfang an Pilotpartner in den Entwicklungsprozess eingebunden und hohen Wert auf die einfache, digitale Skalierbarkeit gelegt, um schnell wachsen zu können. Für das Onboarding und die fortlaufende Weiterbildung der Partner und Mitarbeiter nutzen wir beispielsweise eine mobile Lern-Management-Plattform, die wir auch für die Kommunikation und die Gremiensteuerung nutzen. Dadurch konnten wir unsere erste Expansionswelle in Corona-Zeiten als Mix aus digitalen Inhalten und virtuellen Trainings anbieten und so die Zeit optimal nutzen. 

Frau Steenken verfügt über eine langjährige, operative Erfahrung in der Führung, Beratung und Digitalisierung von Franchisesystemen. Durch dieses Wissen haben wir ein sehr zukunftsfähiges Franchisesystem konzipieren und auch vertraglich umsetzen können. In vielen (virtuellen) Workshops hat sie ihr Know-how außerdem an das Team weitergeben, so dass wir inhouse immer mehr Expertise aufbauen können. Wir danken Frau Steenken für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Schritte."

Kai Holtkamp, Bereichsleiter Vertriebs- und Geschäftsentwicklung


Download
Whitepaper Deutscher Marketingverband: Kundenbegeisterung durch Franchising - die Erfolgsstory der Kaffeemeister
WP__Coci_CE_06_August2021_31082021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Download
Artikel Absatzwirtschaft Kundenbegeisterung durch Franchising
Artikel absatzwirtschaft_SKMBT_C28021092
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Franchise Aufbau

Piccola Essen&Trinken ist ein italienisches Restaurant- und Lieferservicekonzept, das sich seit über 30 Jahren sehr erfolgreich in Köln mit einer hohen lokalen Markenbekanntheit an aktuell fünf Standorten etabliert hat. Aufgrund des Erfolges läuft nun der Aufbau eines Franchisesystems in Zusammenarbeit mit FranchiseForYou.

 

Themengebiete der Zusammenarbeit:

  1. Workshop Geschäftsmodell Franchisezentrale
    • Ziele & Strategie
    • Wettbewerbsanalyse
    • Kultur des Systems
    • Partnerprofil
    • Franchiseangebot (Marke, Marketing, Kommunikation, Akquisewege, IT-Systeme, Einkauf, Controlling, Know-how Transfer)
    • Anforderungen Franchisezentrale
    • Franchisegebühren
    • Maßnahmenplanung
  2. Workshop Know-how Transfer
    • Bedeutung & Anforderungen der Know-how Dokumentation
    • Gliederung Handbuch
    • Sammlung zu dokumentierender Prozesse & Rollen
    • Übersicht Dokumentations- und Automatisierungsmöglichkeiten
    • Abstimmung Verantwortlichkeiten & nächste Schritte
  3. Aufbau des ersten Pilotstandortes
  4. Begleitende Coachings (vor Ort / telefonisch / Videokonferenz) zu den Themen Know-how Dokumentation, Prozess-Standardisierung & Automatisierung, Interessentenauswahl & Eingliederung, Kommunikation, Anforderungen Franchisevertrag, Partnersteuerung, Konfliktmanagement, Abstimmung mit externen Dienstleistern (z.B. Steuerberater, Anwalt, Agenturen, DFV)...

"Die Zusammenarbeit mit Sylvia war vom ersten Tag an sehr gut, ihre offene, freundliche und dynamische Art passt einfach gut zu uns. Sie kann komplexe Themen leicht erklären, ist zielorientiert, hilft uns den Kurs zu halten und greift beherzt ein, wenn mal etwas schief zu gehen droht. Gerade in solchen Situationen schätzen wir ihre kompetente Beratung und hohe Erreichbarkeit sehr!

Die Zusammenarbeit mit ihr ist sehr angenehm, wir nutzen moderne Tools für die Kommunikation und sind dadurch sehr flexibel. Auch wenn mal vieles auf einmal kommt, behält Sylvia freundlich und bestimmt den Überblick.

Wir haben schon viele Schritte gemeinsam getan und noch sehr viele vor uns, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Mille Grazie!"

Davide Giglio, Geschäftsführer Piccola Franchise GmbH 

 

Download
Piccola Partnerbroschüre
Piccola Partnerbroschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.0 MB

Digitale Transformation

 

Janny's Eis ist seit 40 Jahren der Spezialist für Eis, Kaffee und Snacks und bietet als Franchisesystem vielfältige Möglichkeiten für Partner:innen.

 

Feedback zum Workshop: 

 

"Der perfekte Workshop zum Thema Digitalisierung für unser Team. Mit Kompetenz, Fachlichkeit und ihrer charmanten Art hat Sylvia unsere Stärken und Schwächen erkannt und uns die Augen für neue Wege geöffnet."

 

Claudia Beck, Head of Office & Franchise, Jannys Eis Franchise GmbH


Digitale Transformation

"Herzlicher Dank  für Ihre herausragende Unterstützung bei unserem Projekt zum Aufbau von digitalen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden.

 

 

 

Die Konzeptentwicklung sowie die informativen Webinare 

und (virtuellen) Workshops haben uns auf unserem Weg zum digitalen Vorzeigeunternehmen wesentlich voran-gebracht. Uneingeschränkte Empfehlung als kompetente 

Partnerin für die digitale Transformation!"

 

Patrick Schlömer, NEW AG


Aufbau Lizenzsystem

Themengebiete der Zusammenarbeit:

  • Entwicklung Lizenzangebot
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Aufbau Strukturen Zentrale

 

"Eine perfekte Zusammenarbeit!

 

Frau Steenken wurde mir empfohlen und ich kann die Empfehlung nur weitergeben. WARUM?

Weil sie…

  • fachlich sehr kompetent ist
  • über eine klar strukturierte Arbeitsweise verfügt
  • ziel-und ergebnisorientiert arbeitet
  • professionell & mit kreativen Ideen meine Vorstellungen umgesetzt hat
Lizenz Aufbau Mikis

 

  • das Fachliche mit dem Menschlichen verbindet
  • sehr freundlich, zuverlässig und engagiert ist
  • reichlich Einfühlungsvermögen besitzt und
  • immer realistisch und ehrlich ist.

 

Ich war vom ersten Tag an begeistert und kann nur sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank!"

Miki-Mileva Mircevska, Gründerin Mikis tanzende Buchstaben

 

 


Franchisemanager (IHK) Modul Franchise digital

Das deutsche Franchise-Institut veranstaltet (DFI) einmal pro Jahr den Zeritifikatslehrgang Franchisemanager (IHK). FranchiseForYou übernimmt davon ein Modul mit dem Titel "Franchise digital" mit den Themenschwerpunkten:

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Franchisesysteme als Plattform
  • Mehr Effizienz durch vernetzte Franchiseprozesse
    • Marke, Marketing & Kommunikation
    • Partnermanagement
    • Know-how Transfer
    • Controlling
  • Führung & Kultur in innovationsfreudigen Systemen
  • Maßnahmenplanung nächste Schritte

Dabei legen wir sehr großen Wert auf Praxisbeispiele und die interaktive Arbeit in Workshops, bei denen wir auch agilen Arbeitsmethoden einsetzen. Wir treffen uns übrigens bewusst nicht in einem Hotel, sondern in einem modernen Co-Working-Space. Hier können wir kreativ arbeiten und gleichzeitig das "Neue Arbeiten" spüren. Das Feedback war wieder sehr positiv!


Train-the-Trainer

Stilsicher, souverän und ganz nebenbei bunt illustriert, sodass alles Neue direkt vom Kopf ins Herz geht und verstanden wird, so habe ich das Intensiv-Coaching mit Sylvia Steenken erlebt. 

 

„Ein Train-The-Trainer-Coaching, punktgenau. Thema war das „Business Model Generation CANVAS“ und „The Value Proposition CANVAS.“ 

 

Barbara Baratie, Die Unternehmensentwickler


Startschuss Digitalisierung & Vertriebskanalmanagement

  • Kick-off Digitalisierung Führungskräftetagung
  • Projekt Vertriebskanalmanagement
  • Keynote Digitalisierung Vertriebstagung (120 TeilnehmerInnen)
Digitalisierung Führungskräfte Vertriebskanalmanagement Keynote Vertriebstagung

"Digitalisierung fachlich fundiert und anschaulich erläutert – eine mitreißende und charmante Art, Menschen für komplexe Themen und Herausforderungen zu gewinnen – individuelle Analysen und Identifizierung konkreter Handlungsfelder für WERO. So haben wir Frau Steenken kennen und schätzen gelernt und sagen „Danke!“ für den bisherigen Input. Im Team von WERO ist der Funke der Innovation jedenfalls übergesprungen und hat bereits gezündet – wir sind gespannt auf weitere gemeinsame Schritte zur Umsetzung unserer gemeinsam entwickelten Digitalisierungsstrategie!"

Wolfram Michallik, Geschäftsführer Wero GmbH & Co. KG


Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK) als Inhouse Seminar

In 2017 haben wir den Digitalisierungsmanager erstmals als Inhouse Seminar bei einem großen B2B Großhändler durchgeführt. Das Team aus 10 TeilnehmernInnen hat dabei das Standard-Curriculum ergänzt um eigene Schwerpunkte absolviert und in den Workshop Einheiten das Erlernte direkt auf das eigene Unternehmen transferiert.

 

Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager

Feedback Leiter Digitalisierung „Ich bin begeistert von der breiten Basis, die der Lehrgang gelegt hat, da alle relevanten Aspekte von Strategie, über Werkzeuge, Technologien und Organisation vermittelt und in Workshops konsequent auf die Praxis übertragen wurden.“

 

Feedback geschäftsführender Gesellschafter: „Der Lehrgang hat uns in unseren Digitalisierungsideen weiter bestärkt und uns Strukturen und Tools an die Hand gegeben, um nun noch konsequenter in die Umsetzung zu gehen. Ein sehr guter Startschuss, den ich auch anderen Unternehmen empfehle!“


Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK) als offenes Seminar

Einige Feedbacks der TeilnehmerInnen:

 

„Wichtig war mir vor allem der konsequente Transfer in die Praxis. Statt direkt wieder im Alltagsstress abzutauchen war ich durch die Prüfungsvorbereitung gezwungen, alle Instrumente auch tatsächlich auf unser Unternehmen anzuwenden. Das Projekt „digitale Kundenkarte“ aus der Prüfung befindet jetzt sich in der Umsetzung und wir versprechen uns viel davon! Danke an das ganze Team für die exzellente Betreuung und Unterstützung!“ 

Marcus Kiesel Prokurist Leiter Finanzen Sonderpreis Baumarkt 

 

"Ein echter Top-Lehrgang mit sehr gut gewählten Inhalten! Auch die Art der Wissensvermittlung ist überzeugend: abwechslungsreiche Methoden, starker Praxisbezug und vor allem viel Interaktion in Workshops. Besonders die praktischen Erfahrungen der anderen Teilnehmer und der Referenten waren für mich wertvoll. Parallel zu den Präsenzmodulen ging der Austausch über die App weiter, z.B. über interessante Artikel. So konnten wir Tools auch direkt praktisch ausprobieren." 

 

Chris Rimbach - Teamleiter IT Systeme LINDIG

 

Im Video: Matthias Lehner, Gründer und CEO Bodystreet

"Tolles Team, super Referenten und spannende Inhalte. Ich habe mich auf jedes Modul gefreut und sehr viel für uns mitgenommen. Durch die Abschlussprüfung habe ich es geschafft, alle Instrumente auch wirklich auf das Unternehmen anzuwenden. Das war ein echter Gewinn für mich. Diesen Lehrgang kann ich nur weiterempfehlen!"

Cheyenne Heumann, Leiterin internationale Expansion Bodystreet

 

"Absolut gelungener Lehrgang mit echtem Mehrwert für mich, obwohl ich schon umfangreiche Vorkenntnisse hatte. Der Kurs hat mir erstmals einen ganzheitlichen Überblick eröffnet, auch in Themengebiete der Strategie, Marketing und Vertrieb, die nicht zu meinen Kernaufgaben gehören. Bereits die vorangestellte Ist-Analyse war wertvoll für mich. Nun nach dem Abschluss kann ich viel zielgerichteter mit den Kollegen aus den Fachbereichen Lösungen erarbeiten. Der offene und sehr praxisbezogene Austausch hat mir wichtige Einblicke in andere Branchen vermittelt und jede Menge Ideen gebracht. Mein vorgestelltes Projekt „Digitale Schnittstellen im Handwerk“ ist schon in Umsetzung!"

Mario Deibel - eBusiness Koordinator GC-Gruppe


Optimierung & Digitalisierung eines Multi-Channel-Systems

  • Mit Coaching Tools die Franchisepartner erfolgreicher machen
  • Schnelle, effektive Kommunikation an Tausende von Partnern und Mitarbeitern
  • Facebook-Auftritt für 800 Shops 

 

Feedback zum Projekt Performance Steigerung durch Coaching: 

“Das war ein wichtiges Projekt zur Professionalisierung unseres Vertriebes. Herzlichen Dank an Sylvia und ihr Team!”

Marcus Epple (Geschäftsführer E-Plus Retail GmbH)  

Multi-Channel-Management Digitalisierung

 

 

Feedback zum Projekt digitale Kommunikation: 

“Endlich können wir schnell und effektiv mit unseren Mitarbeitern und den Franchise-Nehmern kommunizieren!”

Dieter Pohlmann (Geschäftsführer der E-Plus Retail GmbH)  

 

Feedback zum Facebook Projekt: 

"Sylvias Team hat aus einem chaotischen Auftritt einen klar strukturierten entwickelt und die Vorteile der zentralen / regionalen Steuerung mit der Kundennähe vor Ort optimal verbunden. Wir haben einen klaren Blick, was wo passiert, können reagieren und sehen, ob unsere Frequenzaktionen erfolgreich sind. Heute haben wir schon über 50.000 Fans unserer Shop-Seiten und machen gezielte Facebook Angebote.”

Marcus Epple (Geschäftsführer E-Plus Retail GmbH)


Möchten Sie sich auch so begeistern lassen?

Dann nehmen Sie über den u. s. Button direkt Kontakt zu uns auf und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!