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Multi-Channel-Management in der Praxis: ein Blick in die Umsetzung bei Kärcher

Als Competence Circle Vertriebskanalmanagement haben wir uns inhaltlich einiges vorgenommen. Mit den ersten drei Whitepapern legen wir die theoretischen Grundlagen für die Veränderungen im Vertriebskanalmanagement. Insbesondere durch das veränderte Kundenverhalten sowohl im B2C als auch im B2B Bereich entsteht für immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit, ehemals getrennte Vertriebskanäle zu integrieren. Das betrifft insbesondere die Verbindung oder sogar Integration von Onlineshop und stationären Konzepten durch Cross- und Omnichannel-Konzepte und wirkt sich aus bis auf das Bestandskundenmanagement, das auf Basis von Big Data kundenindividuelle Angebote schnürt. Das ist insbesondere im mehrstufigen, indirekten Vertrieb mit vielen unterschiedlichen Partnern und IT-Systemen für viele Unternehmen eine große Herausforderung.

Nun widmen wir uns der praktischen Umsetzung bei einem Hersteller, der durch die enge Zusammenarbeit mit dem stationären Handel weltweit in Qualität und Technologie der führende Anbieter von Reinigungssystemen, Reinigungsprodukten und Dienstleistungen für Freizeit, Haushalt, Gewerbe und Industrie ist: die Alfred Kärcher GmbH & Co KG. Bernd Rützler (Vice President Marketing, Branding & Communication) ist Mitglied im Kuratorium des DMV und Pate unseres Competence Circles.

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Multi Channel Management in der Praxis
Whitepaper_Vertriebskanalmanagement_01_2
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