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Endspurt zum Kundenherz

 

Digitale Plattformen sind für Franchisesysteme Chance und Risiko in einem. Risiko, da sie einfach Kundenprobleme lösen und als Vermittler zwischen die Kunden und die Franchisesysteme treten (z.B. Reiseportale, Amazon, Lieferdienste etc.). Damit entfällt der direkte Kundenkontakt und das System hat kaum mehr Chancen, wichtige Kundeninformationen für die Weiterentwicklung zu sammeln.

Chance, da teilweise Kooperationen mit digitalen Portalen möglich sind, um ganzheitliche Problemlösungen zu entwickeln. Vor allem haben digitale Plattformen aber eine Vorbildfunktion für Franchisesysteme. Denn eine Franchisezentrale sollte genau so arbeiten wie eine digitale Plattform: schlank, am Kundennutzen ausgerichtet, einfach und integriert in die Prozesse der Partner vor Ort. Als Pluspunkt haben Franchisesysteme darüber hinaus die stationären Franchisepartner, die nah am Kunden und persönlich noch einen viel höheren Mehrwert liefern können, als das eine reine Plattform vermag. Das funktioniert aber nur, wenn die Zentrale, die Partner und die Mitarbeiter ihre Kultur auf das Kundenherz ausrichten - ohne Kompromisse.

 

In interaktiven Vorträgen wie beim Digitank des Franchiseverbandes oder beim Marketingclub Krefeld diskutieren wir diese Problemstellung mit Vertretern von Franchisesystemen sowie KMU und bringen die Strategie auf drei Kernpunkte: Kunden, Daten, Kultur. Viele anschauliche Beispiele zeigen, dass der Endspurt im vollen Gange ist und der gewinnt, der die beste Problemlösung liefert.

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