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Die bunte Welt des Franchisings: Hotellerie

Willkommen zu unserem ersten Beitrag in unserer Reihe „Die bunte Welt des Franchisings“. Als Franchise Beratungsunternehmen unterstützen wir bereits aktive oder zukünftige Franchisegeber, unabhängig von der jeweiligen Branche. Wir stellen Ihnen in der Reihe verschiedene Branchen im Franchising vor und zeigen, wie “farbenfroh” die Franchisewelt ist. Diese Woche präsentieren wir Ihnen die Hotellerie. 

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Urlaub ist doch etwas Schönes, oder? Gutes Essen, eine tolle Atmosphäre, ein Pool und vielleicht noch ein atemberaubender Blick auf das Meer oder die Berge. So oder so ähnlich stellen sich viele ihren Urlaub vor. Die Ansprüche der Gäste sind hoch. Schließlich will man die freie Zeit in vollen Zügen genießen. Viele Gäste buchen sich gerne in Hotels bekannter Hotelketten ein, denn hier wissen sie (vermeintlich) was sie erwartet und erleben (bestenfalls) keine unschönen Überraschungen.  

 

Was hat Franchising mit ausgezeichnetem Hotel-Business zu tun?

Und genau hier kommt das Thema Franchising ins Spiel: Durch die für Franchising typische Standardisierung von Prozessen sowie die einheitliche Gestaltung und Einrichtung der Häuser schaffen die Hoteliers den Gästen einen einzigartigen Urlaub, den man als Gast letztlich nur bei einer Franchisemarke findet. Es handelt sich also um das vertraute “Markenerlebnis”, welches dafür sorgt, dass zufriedene Gäste wiederkommen und die Unterkunft weiterempfehlen. Schauen wir nun genauer hin: Bei Umfragen ist Reisenden oft die Sauberkeit ihrer Unterkunft am wichtigsten. Die Reinigung der Unterkunft inklusive aller Textilien ist somit ein äußerst wichtiger Prozess mit Blick auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Allerdings haben wir sicherlich alle ein unterschiedliches Empfinden, was wir als “sauber” und “frisch gereinigt” ansehen. Damit es bei diesem sensiblen Thema zum Wohle der Gäste keinen Interpretationsspielraum gibt, werden in Franchisesystemen die Prozesse zur Reinigung der Hotelzimmer oder der verwendeten Textilien eindeutig definiert und als Standards verbindlich festgelegt. Ziel ist es, dem Gast so das gleiche, angenehm-komfortable Gefühl in einem Hotel derselben Marke zu vermitteln, egal in welchem Urlaubsort er sich befindet. 

 

Auch die Hotels können als Franchise Partner von diversen Vorteilen profitieren

Franchising im Hotelwesen bietet auch klare wirtschaftliche Vorteile für die Hotelbetriebe. So können die Franchisepartner-Hotels in der Regel die benötigten Reinigungsmittel, Waschmittel etc. aufgrund des großen Verbundes im Franchisesystem wesentlich günstiger beziehen als einzelne Betriebe, die diesen starken Markenverbund nicht für sich nutzen können. 

Analog dazu könnten hier unzählige Prozessabläufe in einem Hotel aufgeführt werden, vom Gästeempfang über das Equipment im Wellness- oder Tagungsbereich bis hin zur Zimmereinrichtung und den Zutaten für die angebotenen Speisen. 

Um ein Hotel eigenständig zu eröffnen und erfolgreich führen zu können, ist ein enormes Maß an Know-How und Fähigkeiten erforderlich. Hier kommt einer der wesentlichen Vorteile des Franchisings generell zum Tragen: Als Franchise Partner in einem bestehenden System muss man eben nicht alles selbst wissen oder können, sondern profitiert von einem markterprobtem Geschäftskonzept unter dem Schirm einer etablierten Marke und auch von dem im System bestehenden Know-how.  

 

Hotellerie und Digitalisierung

Um den Gästen im Hotel einen besonderen Service zu bieten ist es sinnvoll eine auf die Hotelgruppe zugeschnittene und gebrandete App anzubieten. In der App sollten die User häufig gestellte Fragen und Artworten (FAQ) finden, denn schließlich hat man das Smartphone heutzutage ja immer dabei. Per App kann das Hotel über alle für den Gast relevanten Dinge, wie z. B. die Öffnungszeiten der Restaurants, Lagepläne, Freizeitangebote und vieles mehr, informieren. Dies entlastet zusätzlich das Personal an der Rezeption und die Wartezeiten an der Rezeption werden kürzer. Gleichzeitig zeichnet sich das Hotel durch diesen besonderen Service aus und erhöht womöglich damit auch die Zufriedenheit seiner Gäste.  

Wichtig ist, dass die App einfach bedienbar und übersichtlich ist. Die einzelnen Seiten und Unterseiten der App sollten einer klaren Struktur folgen. Die Auswahl des richtigen Tools und die Erstellung der App ist Aufgabe der Systemzentrale. Sie steuert das Design der App und entscheidet welche Angebote und Features in der App sichtbar sind. In der Regel verteilen sich die Anschaffungskosten einer solchen App  auf das ganze Franchisesystem. Das bringt für die angeschlossenen Franchise Partner, also die Hotelbetreiber, den großen Vorteil mit sich, dass  die App nur vergleichsweise geringe Kosten verursacht und gleichzeitig einen großen Mehrwert mitbringt.  

Auch im Bereich der Zimmerreservierung und –buchung bringen digitale Lösungen große Vorteile mit sich. Oftmals sind diese Tools allerdings sehr kostspielig. Auch hier zeigt sich wieder der klare Vorteil eines Franchise Systems: Denn auch die mit der Einführung und Nutzung einer solchen Plattform oder Software-Lösung verbundenen Kosten können im Franchisesystem auf alle Franchise Partner umgelegt werden. So können die einzelnen Franchise Partner komfortable Lösungen nutzen, ohne dafür enorm hohe Anschaffungs- oder Nutzungskosten entrichten zu müssen.

 

Hotellerie und Nachhaltigkeit

Wie bereits unser Beitrag zum innovativen Container-Hotel-Betreiber TIN INN gezeigt hat, kann Hotellerie nachhaltig gestaltet werden. Denn schließlich ist das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde und oft auch den Gästen bei der Auswahl der Urlaubsunterkunft sehr wichtig.

Maßnahmen, um ein Hotel nachhaltig zu führen, können in Hotels, die zu Franchisesystemen gehören, oft einfacher umgesetzt werden. Unter anderem bestehen große Vorteile darin, dass systemweit eingekauft wird und somit günstigere Preise für diverse Artikel erzielt werden können. Gleichzeitig muss sich der einzelne Hotelier (in diesem Fall der Franchise Partner vor Ort) nicht eigenständig umfangreich über das Thema Nachhaltigkeit informieren, sondern kann auf komprimierte Infos, Leitlinien oder Vorgaben aus der Systemzentrale zurückgreifen und sich mit anderen Franchisepartnern des Systems darüber austauschen. Und gleichzeitig ist für den Gast wieder ein positiver Standard erkennbar. Das Thema Nachhaltigkeit ist im Hotelwesen allgegenwärtig und kann sich u.a. in folgenden Dingen wiederfinden:  

  • Verwendung saisonaler und regionaler Zutaten in der Küche  
  • Vermeidung von Einwegverpackungen  
  • Verwendung von Naturkosmetik    
  • Bereitstellung von Fahrrädern, E-Bikes oder E-Scootern 
  • Vorhandensein einer E-Ladestation  
  • Möglichkeit, den Gast selbst wählen zu lassen wie häufig das Zimmer gereinigt und die Wäsche gewechselt wird 

Schon gewusst?

Hinter vielen bekannten Hotelmarken stecken Franchise Systeme, egal ob national oder international. Doch oft wird das seitens der Hotelkette nicht aktiv nach außen kommuniziert. Wir haben recherchiert und hier eine Auflistung (keine Gewähr auf Vollständigkeit) der Hotelketten, welche komplett oder teilweise auf Franchising setzen, zusammengestellt:  

  • Accor (u.a. mit den Marken Ibis und Mercure) 
  • Best Western  
  • Choice 
  • Hampton (by Hilton) 
  • Hilton 
  • Hyatt 
  • InterContinental 
  • Motel One  
  • Sheraton   
  • Wyndham Group 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Hotels, die Teil eines Franchisesystems sind, gemacht?

Kennen Sie weitere Hotelketten, die auf Franchising setzen?

Würden Sie eine App im Hotel verwenden oder bevorzugen Sie die persönliche Beratung bei Fragen?

Und wie wichtig ist Ihnen das Thema Nachhaltigkeit während Ihres Urlaubs?  

 

Teilen Sie gerne ihre Erfahrungen in den Kommentaren, wir freuen uns darauf! 

 

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