Franchisepartner finden und binden

Junge Franchisesysteme haben am Anfang viele Baustellen und müssen zahlreiche Herausforderungen meistern, um ihre ersten Franchisepartner zu rekrutieren. Besonders die ersten Pilotpartner sind wichtig für Ihr zukünftiges Franchisesystem, da sie oft noch aktiv bei der Entwicklung des Franchisesystems mitwirken. 

Franchise Partner finden

In dieser Phase soll es manchmal schnell gehen und es fehlt den neuen Franchisegebern an Erfahrung. So passieren typische Fehler wie: 

  • zu große Zugeständnisse bei Konditionen 
  • überreden statt überzeugen 
  • falsche/überzogene Versprechungen 
  • Interessentenauswahl zu schnell/unreflektiert 
  • Persönlichkeit passt nicht zum Leitbild mit Vision, Mission und Werten 
  • zu früh/zu spät mit Akquiseprozess starten 

Mit der richtigen Persona des Wunschpartners ans Ziel

Damit Ihnen diese typischen Fehler nicht passieren, begleiten wir Sie auf dem gesamten Weg. Gleich zu Beginn entwickeln wir Personas Ihrer Wunsch-Franchisepartner. Eine Persona ist eine fiktive Person, die Sie anhand der Daten Ihrer Wunschpartner erstellen. Dadurch erhalten Sie einen guten Eindruck darüber, was die Wünsche, Bedürfnisse, Ängste und Sorgen Ihrer Wunschpartner in Bezug auf die Franchise-Partnerschaft sind. Durch dieses Wissen können wir gemeinsam Ihr Franchise-Angebot auf die Persona zuschneiden und früh testen. Wir wissen dann außerdem, wie Ihre Persona kommuniziert, nach welchen Keywords sie sucht und wo sie zu finden ist. 

 

Strukturierten Akquiseprozess aufsetzen

Im Akquiseprozess nutzen Sie die Persona, um  Ihre Wunschpartner gezielter zu finden und zu erkennen, welche Partner optimal zu Ihnen passen. So vermeiden Sie vorschnelle Kompromisse und die Integration von Partnern, die z.B. aufgrund ihres Wertesystems eigentlich gar nicht zu Ihnen passen.  Je besser Sie wissen, wen Sie suchen, umso wichtiger ist es, frühzeitig die Bewerber auszusortieren, die nicht zu Ihnen passen.  Hier haben sich insbesondere individuelle, digitale Bewerbungsprozesse bewährt, die durch digitale Inhalte und virtuelle Veranstaltungen flankiert werden. Das spart Zeit und Komplexität und gibt Ihnen Raum, mit den richtigen Interessenten persönlich und vor Ort tiefer einzusteigen. Ein standardisierter und strukturierter Akquiseprozess erleichtert es Ihnen außerdem, die rechtlich notwendige Dokumentation aufzubereiten. 

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch auch unseren Blogartikel zum Thema oder hören sich den Podcast Franchise Rockstars Systemaufbau an und lernen Sie unsere Geschäftsführerin Sylvia Steenken dabei schon persönlich kennen. Und rufen Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch gerne auch direkt an.