Franchising ist ein Vertriebskonzept, bei dem Sie Ihr erfolgreiches und erprobtes Geschäft mit selbstständigen Partner:innen wachsen lassen. Die Grundidee im Franchising lautet deshalb: 1 Mal gedacht (in der Zentrale) - 100 Mal gemacht (durch begeistere Partner)! Wir fügen hinzu – am besten digital. Denn durch den gezielten Einsatz digitaler Tools ist es heute einfacher als früher, ein Franchisesystem aufzubauen, zu führen und die Partner langfristig zu binden.
Doch welche Faktoren führen dazu, dass ein Franchisesystem sich langfristig erfolgreich am Markt etablieren kann?
Zunächst einmal ist es die grundsätzliche Haltung: ein WIN – WIN – WIN für Kunden, Partner und die Zentrale auf Basis eines wirtschaftlichen Geschäftsmodells. Nur wenn alle drei Parteien langfristig einen Nutzen aus der Zusammenarbeit ziehen, ist Erfolg möglich. Das umfasst den wirtschaftlichen Betrieb der Standorte durch die Partner gleichermaßen wie den wirtschaftlichen Betrieb der Franchisezentrale. Deshalb sollte die Wirtschaftlichkeit des Konzeptes an mindestens einem eigenen Standort bereits erprobt und bewiesen sein, besser noch an mehreren Standorten, damit die Treiber des Erfolgs vor Ort (z.B. Standort, Wettbewerbssituation, Personal, Inhaber, Qualität) bekannt sind. In den Erstgesprächen mit Ihren potentiellen Partnern können Sie dann mit detaillierten Wirtschaftsanalysen überzeugen. Als Franchisegeber sollten Sie die operativen Prozesse stetig optimieren, ggf. auch automatisieren, um die Wirtschaftlichkeit Ihrer Partner immer weiter zu verbessern. Um diese Optimierungs- und Beratungsleistungen erbringen zu können, müssen auch die Franchisegebühren - also der Umsatz der Zentrale – entsprechend kalkuliert sein.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist Ihre Marke. Je bekannter und positiver Ihre Marke bereits besetzt ist, desto einfacher lassen sich Kunden und Partner überzeugen. Wir alle wissen, von wem die Rede ist, wenn wir goldene Bögen oder die Farbe Magenta sehen. Ihre Partner helfen Ihnen durch die lokale Präsenz dabei, die Markenbekanntheit des Systems zu steigern. Ihre Markenführung beginnt bei Logo, Design und Ladenbau, um einen einheitlichen Auftritt in der realen und digitalen Welt sicherzustellen und für einen hohen Wiedererkennungswert zu sorgen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem einheitlichen Markenerlebnis, das die Partner und Mitarbeiter als lokales Gesicht der Marke schaffen. Es ist Ihre Aufgabe als Franchisegeber konsequent dafür zu sorgen, dass dieses Markenerlebnis überall gleich gut umgesetzt wird, damit Ihre Marke nicht nur bekannt ist, sondern überall gleichermaßen begeistert.
Das Markenerlebnis entsteht auch über eine gemeinsame Mission, geteilte Werte und eine offene Systemkultur, die die Partner und Mitarbeiter an der Weiterentwicklung beteiligt. So entsteht ein Teamgeist, der das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl in Ihrem Franchisesystem stärkt, die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Franchisepartnern fördert und zu einer geringeren Fluktuation im System führt. Das wirkt bis zum Kunden. Denn wer sich bei seiner Arbeit wohl fühlt, strahlt es auch aus.
Um die Einheitlichkeit des Markenauftritts zu gewährleisten, gilt es die operativen Prozesse zu standardisieren, zu dokumentieren und die Teams zu trainieren. Dieser wichtige Erfolgsfaktor entscheidet über die Qualität vor Ort und ist der Grund, warum jedes Franchise System ein Franchise Handbuch braucht, das genau beschreibt, was zu tun ist. Dabei ist Handbuch nicht mehr im Sinne von Papier-Handbuch zu verstehen. Die Inhalte können z.B. in einer mobilen Lernplattform dokumentiert und effizient weltweit an die richtigen Lerngruppen ausgesteuert werden. Lernplattformen sorgen neben der reinen Wissensvermittlung auch für Transparenz im Lernfortschritt bis auf Mitarbeiterebene. Über ein integriertes Qualitätsmanagement lässt sich darauf aufbauend messen, ob das Gelernte vor Ort auch richtig umgesetzt wird. So dienen integrierte Prozesskontrollen sowie externe Qualitätskennzahlen wie z.B. Kundenbewertungen zur objektiven Bewertung eines Standortes und sind Ausgangspunkt für die individuelle Führung und Optimierung vor Ort. Werden Qualitätsdefizite aufgedeckt, so sollten Sie gemeinsam mit dem Partner konsequent für die für die Behebung sorgen. Denn so wie eine positive, bekannte Marken allen Partnern hilft, so schadet ein schlechtes Image durch einzelne Partner auch dem gesamten System.
Daher kommunizieren Sie mit ihren Franchisepartnern regelmäßig, individuell im 1:1, in regionalen Gruppen, zu Fachthemen oder auf nationalen Erfa-Tagungen. Binden Sie Ihre Partner aktiv ein und sorgen Sie für Problemlösungen. Hier haben sich in der Corona-Krise digitale Lösungen wie Zoom und Teams bewährt. Da Besuche bei den Partnern oft nicht möglich waren, haben viele Systeme die Kommunikation auf Videokonferenzen umgestellt, konnten Probleme frühzeitig verstehen und Lösungen schnell und effizient kommunizieren. Eine große Unterstützung für die Partner, wodurch die Zufriedenheit mit dem Franchisegeber oft gestiegen ist. Ob virtuelle Treffen, Online Forum oder große Tagungen in Präsenz - schaffen Sie für Ihre Partner und die Mitarbeiter der Zentrale einen Raum, um das WIR zu spüren und über Good und Bad Practice in den Austausch zu kommen. Bieten Sie den Besten eine Bühne und nutzen Sie die Impulse der Partner als Ausgangspunkt für die Erneuerung und Optimierung des Systems. Dass diese Weiterentwicklung immer vom Kunden her gedacht werden sollte, versteht sich von selbst – eben WIN WIN WIN!