Aufbau & Entwicklung zukunftsfähiger Franchisesysteme

Ideen sind das Gold von morgen!

 Und gerade auf Ideen, Einfälle, Esprit und Engagement kommt es beim Schritt in den Franchise Aufbau an. Dabei muss man nicht zwangsläufig anders sein, als andere. Nur eben besser! Erst recht auch dann, wenn man sein eigenes Franchiselabel aufbauen möchte. Wie auch immer die Ausgangssituation im Einzelfall ist: Qualität beginnt hier immer schon im Detail. Und in diesem Sinne begleiten wir Unternehmer beim gezielten Lizenz- und  Franchise Aufbau.

 

Auf Basis unserer langjährigen Franchise-Erfahrung begleiten wir Franchisegründer durch die Aufbauphase ihres Systems. Durch jeweils individuelle Einzelfallbetrachtung werden auf diese Weise die typischen Standardfehler der ersten Jahre vermieden und ein solider Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt.

Durch die gezielte Begleitung im Franchise Aufbau geben wir Gründern die komfortable Möglichkeit, sich nach und nach in ihre neue, oft noch ungewohnte Rolle als Franchisegeber hineinzufinden. Wir sorgen für den nachhaltigen, engpasskonzentrierten und effizienten Aufbau der Systemzentrale. Je besser das Konzept dafür von Anfang an konzipiert und digitalisiert wird, umso effizienter und effektiver kann die Zentrale später arbeiten.

Download
Franchise Aufbau und Franchise Beratung durch FranchiseForYou
FranchiseForYou_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Ein guter Start

  • Sie haben bereits mindestens einen Standort mit Ihrer Geschäftsidee erfolgreich gemacht und überlegen nun, wie Sie weiter expandieren können?
  • Sie können sich vorstellen, Ihre Geschäftsidee mit anderen Unternehmerpersönlichkeiten zu teilen, um gemeinsam noch erfolgreicher zu werden?
  • Sie haben bereits mehrere selbst-betriebene Filialen und wollen diese um Standorte ergänzen, die Inhaber-geführt werden sollen?
  • Ihr Grund-Franchise-Konzept steht bereits und Sie wissen nicht, womit und wie Sie starten sollen?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten, ist unser Starter-Workshop eine gute Wahl für Sie!

Franchise Aufbau und Franchise Beratung

Partner finden

  • Sie suchen den ersten Pilot-Franchisepartner für den ersten Franchise-Standort?
  • Sie haben bereits erste Partner und wollen nun die Akquise ausweiten?
  • Sie suchen bereits seit längerem Partner, aber ohne nachhaltigen Erfolg?
  • Sie bekommen zwar viele Anfragen aber es klappt nicht mit der Unterschrift?
  • Sie gehen im Tagesgeschäft unter und schaffen es nicht, die Interessenten zeitnah und strukturiert zu bearbeiten?

Wir unterstützen Sie mit unserem maßgeschneiderten Paket "Partner finden"

Franchise Partner finden

Know-how weitergeben

Das Know-how eines Franchisesystems ist das wichtigste und wertvollstes Gut.

  • Wie gehen Sie mit diesem Gut um?
  • Suchen Sie nach einer sinnvollen Struktur und einer guten IT-Unterstützung für die Know-how Dokumentation?
  • Wünschen Sie sich, dass Ihre Partner intensiver mit Ihrer Dokumentation arbeiten?
  • Versinken Ihre Mitarbeiter im Tagesgeschäft, da sie ständig mit Ihren Franchisepartnern telefonieren, um Fragen zum Tagesgeschäft zu beantworten?
  • Haben Sie große Qualitätsunterschiede bei Ihren Franchisepartnern?
  • Auf welchem Weg kann das geballte Wissen am besten vermittelt werden? 
Know-how Dokumentation Know-how Vermittlung

Markenaufbau & Marketing

Neben dem Know-how eines Systems gehören die Marke und eine klare Markenpositionierung zu den elementaren Bestandteilen einer Franchisepartnerschaft. 

  • Wie klar ist Ihre Marke positioniert? 
  • Welche Marketingaufgaben übernehmen Sie zentral, welchen Teil übernehmen Ihre Franchisepartner?

  •  Wie sorgen Sie für einen einheitlichen Markenauftritt vor Ort bei den Partnern, auf der zentralen Website, auf Partnerseiten, in Social Media Portalen, auf Bewertungsplattformen u.ä.?

  • Wieviel Freiraum gewähren Sie?

  • Wie bilden Sie Ihre Partner so aus, dass diese den Freiraum richtig nutzen?

Franchise Markenaufbau und Franchise Marketing

Starke Bindung schaffen

Ein Franchisesystem lebt von den starken Bindung zwischen der Zentrale und den Partnern .

  • Wie baut man eine feste Bindung auf?
  • Warum sollte man sich als Franchisegeber Gedanken über Führung machen?
  • Wie führt man selbständige Partner?
  • Wie entwickelt man einen multiplizierbaren, Werte-orientierten Führungsstil?
  • Wann sollten Franchise Manager an Bord geholt werden?
Franchise Partner binden

Gemeinsam besser werden

Selbständig im Team mit anderen Unternehmern und damit kein Einzelkämpfer, sondern Teil eines Teams mit gleichen Zielen, das sich untereinander hilft. 

  • Wie setzen Sie diese eher "weichen" Kriterien um?
  • Welche "knallharten" Kennzahlen messen Sie, um Stärken und Schwächen Ihrer Partner zu erkennen?
  • Sind diese Kennzahlen aktuell genug, um rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten?
  • Decken Sie mit Ihrem Zahlenwerk die erfolgskritischen Prozesse ab?
  • Wie kommunizieren Sie die Analyse-Ergebnisse?

 

Franchise Controlling

In die Rolle wachsen

Wenn Sie Ihr Unternehmen als Franchisesytem wachsen lassen wollen, sollten auch Sie als Franchisegeber in neue Rollen wachsen wollen.

  • Wie können Sie sich vom operativen Geschäft Ihres ersten Betriebes frei machen?
  • Wie schaffen Sie es, die Umsetzung Ihres Konzeptes an neuen Standorten selbständigen Partnern anzuvertrauen?
  • Wie gelingt es Ihnen, die Partner auf Ihre Marke und Werte einzuschwören?
  • Wie werden Sie zum Kopf des Systems, dem alle Partner gerne folgen?
Franchisegeber werden